slide_Angstpatienten

Kinderzahnmedizin in Bochum

Viele Mütter kennen es: Schlaflose Nächte, weil ihr Kind Zahnschmerzen hat und herzerweichend weint. Weitere häufige Probleme sind stressige Zahnarztbesuche, weil kaputte Zähne behandelt werden müssen und das Kind nicht richtig mitmacht sowie ein schlechtes Gewissen, weil das eigene Kind keine gesunden Zähne hat. Wie lässt sich all dies vermeiden? Als erfahrener und engagierter Zahnarzt für Kinderzahnmedizin in Bochum stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

So entsteht Karies

Milchzähne sind besonders anfällig für Karies (Zahnfäule), weil sie einen weichen Zahnschmelz haben. Säuren im Mund greifen den Schmelz an und führen zu schmerzhaften Löchern in den Zähnen. Solche Substanzen sind in vielen Nahrungsmitteln enthalten: Fruchtsäure in Obst und Fruchtsäften, Phosphorsäure in Cola-Getränken und Zitronensäure in vielen Fertiggerichten. Letztere ist besonders gefährlich. Aber auch Süßes wirkt sauer und macht Zähne kaputt: Bakterien im Mund wandeln Zucker in Milchsäure um. Die greift den Zahnschmelz an und führt zu Löchern.

Wie können Sie Ihr Kind vor Zahnschmerzen schützen?

Achten Sie schon beim Einkaufen darauf, dass Getränke und Nahrungsmittel möglichst säurefrei sind – insbesondere sollte keine Zitronensäure enthalten sein. Geben Sie Ihren Kindern so wenig zuckerhaltige Süßigkeiten wie möglich. Wenn schon Süßes, dann am besten nur, wenn es als „zahnfreundlich“ oder „zuckerfrei“ gekennzeichnet ist.

Gewöhnen Sie Ihre Kinder ab dem ersten Zahn an regelmäßige Zahnpflege nach jedem Essen: In den ersten Jahren putzen Mama und Papa die Zähne. Danach putzen die Kinder selbst und die Eltern putzen noch nach, bis es ab etwa sechs Jahren von alleine klappt.

Kindgerechte Zahnputzschule beim Zahnarzt

Wenn sich Kinder nicht mehr die Zähne putzen lassen möchten, hilft es meistens, wenn noch jemand anderes es den Kindern zeigt und erklärt. Deshalb gibt es die Prophylaxe beim Zahnarzt. Hierbei kümmern sich speziell geschulte Mitarbeiterinnen um die Zahngesundheit Ihrer Kinder: Sie

• zeigen ihnen, wie sie ihre Zähne am besten putzen
  • kontrollieren, ob das Putzen klappt und geben zusätzliche Tipps
  • reinigen die Zähne Ihrer Kinder mit Profigeräten
  • härten den Zahnschmelz mit speziellen Lacken
  • versiegeln besonders anfällige Zahnbereiche gegen Karies
  • zeigen, welche Nahrungsmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind
  • loben Ihre Kinder und geben Belohnungen, wenn sie gut mitmachen

Kassen übernehmen die Kosten

Am besten lassen Sie die Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Bochum (Zentrum) regelmäßig halbjährlich machen. Bei Kindern mit hohem Kariesrisiko sogar vierteljährlich. Die Kosten für die regelmäßige Prophylaxe werden von den Krankenkassen übernommen und es fällt keine Kassengebühr an. Es gibt also keinen Grund, warum Sie dieses Angebot nicht annehmen sollten, um die Zähne Ihrer Kinder gesund zu erhalten. Sie werden es Ihnen später einmal danken!

Wir helfen Ihnen gern

Melden Sie sich unter 0234 – 120 85 oder nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung, um einen Termin in unserer Zahnarztpraxis für Kinderzahnmedizin in Bochum zu vereinbaren.